Info-Center
Glossar


oder



#  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 
Ihr Ergebnis
Risiko-Management
Risiko-Management ist ein Teilbereich des taktischen und des strategischen Controllings, der zum Ziel hat, allgemeine und besondere Risiken eines Unternehmens zu steuern und zu minimieren. Ein Risikomanagement-System besteht zumeist aus einem internen Überwachungssystem, das z.B. Teil der internen Revision sein kann.

Darüber hinaus besteht es oftmals aus Kontroll- und Leitungselementen sowie einem Frühwarnsystem. Betriebliche Risikomanagement-System müssen geeignet sein, um innerbetriebliche und externe Risiken frühzeitig zu erkennen und trägt, sofern erfolgreich, zur Senkung der kalkulatorischen Wagniskosten und damit zur Steigerung der betrieblichen Rentabilität bei. Das Risiko-Management ist teilweise auf gesetzliche Vorschriften gegründet (z.B. KonTraG), aber im wesentlichen unreglementiert und freiwillig.

Suche         starten 
Finanzkommunikation
Informieren Sie sich
anhand unserer aktuellen Finanzkommunikations-Broschüre